Eidg. Dipl. Uhrmachermeister mit 30 Jahren Berufserfahrung

ATELIER SCHMID - ARTISAN DE CHRONOMÉTRIE - REVISIONEN, RESTAURATIONEN UND VERKAUF VON ALTEN UND ANTIKEN UHREN

Eidg. dipl. Uhrmachermeister mit 30 Jahren Berufserfahrung in Handwerk, Ausbildung und Restauration/Konservation


Seit dem Abschluss meiner vierjährigen Uhrmacherlehre bei der Uhrenmanufaktur International Watch Co. (IWC) in Schaffhausen, verschwand das Zahnrad sozusagen nie mehr aus dem Zentrum meiner beruflichen Laufbahn. Es sind die Bewegungen und die physikalischen Gesetze, welche mich von Beginn weg faszinierten.


Ende der Neunzigerjahre, nach der Ausbildung zum eidg. dipl. Uhrmachermeister im ZeitZentrum in Grenchen, war ich gleichzeitig bei der IWC für die Reparaturen von komplizierten Uhren (ewigen Kalendern, Chronographen etc.) zuständig. Eine einmalige Chance ermöglichte mir dann den Wechsel nach Zürich, wo ich zur Firma Chronometrie Beyer AG stiess, eines der renommiertesten Uhren-und Schmuckgeschäfte des Landes.In dieser Zeit wuchs in mir das Interesse an der Grossuhrmacherei.

Beflügelt und unterstützt durch das unschätzbare Wissen und die Erfahrung eines langjährigen Grossuhrmachers, konnte ich mich neben meiner Tätigkeit als Ausbilder junger Uhrmacherlehrlinge auch der Betreuung der weltweit einzigartigen Uhrensammlung widmen.

artisan schmid uhrenmacher zürich

In den darauffolgenden 20 Jahren, habe ich mich intensiv mit den verschiedensten antiken, alten sowie modernen Zeitmessern befasst. Das Gebiet ist riesig, ja fast unerschöpflich, und Neuentdeckungen im handwerklichen wie im fachspezifischen Bereich sind wohl fast täglich zu verzeichnen. Meine eigene Firma gibt mir nun die komfortable Möglichkeit, unentwegt weiter zu forschen.

Willkommen in meinem Atelier - Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Adresse

Atelier Schmid - Artisan de Chronométrie

Schäracher 6
8053 Zürich

Telefon: 044 382 05 07

E-Mail: contact@artisanchronometrie.ch

Schreiben Sie mir eine Nachricht